Unser 1. MSC Sandcross 2009
Über Hügel und durch Sandkurven !
Am Samstag, den 29. August, hatte der Motorsportclub Sandhausen zu seinen 1. MSC Sandcross gerufen. Mitglieder, Gäste und Freunde von anderen Ortsclubs wie Walldorf, MOC-Sinsheim-Weiler, Frankenbach bei Heilbronn, Speyer und andere nahmen gerne das Angebot an, sich mit anderen beim Clubtraining auf dem Motocross-Gelände des MSC zu messen. Die Spannung war groß, war es doch die erste Veranstaltung dieser Art für den MSC.
Begonnen hatte das Ganze am frühen Samstagvormittag bei herrlichem Wetter mit der technischen Abnahme der Motorräder, Quads und einem Gespann. Dabei wurden die Räder, Bremsen und alles was zur Sicherheit der Fahrzeuge gehört ebenso wie die Ausrüstung der Fahrer begutachtet und die Maschinen mit einem kleinen grünen Aufkleber versehen.
Danach wurde wie bei allen anderen Veranstaltungen dieser Art eine kurze Fahrer-besprechung abgehalten, bei der darauf hingewiesen wurde um was das es sich bei dieser Veranstaltung handelt. Es ging nämlich um gleichmäßiges und faires Fahren und jeder sollte auch Spaß dabei haben.
Im Anschluss wurde die Strecke für ein freies Training der einzelnen Klassen freigegeben. Die Teilnehmer konnten für ca. 10 Min. noch die Motoren warm fahren oder Fahrwerkseinstellungen vornehmen.
Um 11:00 Uhr wurden unsere Kleinsten mit Motorrädern bis 65 ccm für 10 Min. + 1 Runde auf den ca. 1000m langen Rundkurs geschickt. Danach folgte die Klasse 2 mit 85 ccm bis 12 Jahre. Diese noch so jungen Teilnehmer legten schon ein beachtliches fahrerisches Können an den Tag. Vor der Mittagspause zeigten unsere Classic-MX-Fahrer der Klasse 5 dann 15 Minuten lang faire und tolle Zweikämpfe.
Während der kurzen Mittagspause wurde die Strecke mit dem Traktor abgezogen und für die kommenden Läufe gerichtet und gewässert.
Die Fahrer, Eltern, Verwandten, Gäste sowie die zahlreichen Helfer konnten sich mit den von der Vorstandschaft des Vereins gegrillten Steaks und Würstchen stärken und zwischendurch noch den Durst mit einer Cola, Limo oder einem kühlen Bier löschen. In dieser Zeit bekamen wir Besuch von unserem Bürgermeister Herrn Kletti, der begeistert war von dieser großen Motorsportfamilie und der netten Atmosphäre.
Sichtlich interessiert ließ er sich alles erklären und ließ es sich auch nicht nehmen, den nächsten Lauf der Klasse 3 bis 125 ccm per Flagge zu starten.
Es folgten noch die 1. Läufe der Klassen 4, 7 und 8. Bei der Klasse 7 hatten wir 3 technische Ausfälle bei den Quads zu verzeichnen. Zwischendurch wurde die Strecke durch die Streckenposten die auf dem Gelände gut verteilt waren, öfters gewässert. Nachdem dann jede Klasse ihren ersten Lauf beendet hatte, wurden unseren Jüngsten und anschließend die anderen Klassen ein zweites Mal über den Parcours geschickt.
Nachdem der letzte Fahrer über den Zielsprung gekommen war, wurde von unseren 3 Zeitnehmerinnen noch die jeweilige Platzierung der Teilnehmer ausgerechnet, die dann im Anschluss bekannt gegeben wurde. Bei der Siegerehrung erhielten die drei Ersten jeder Klasse ein Sweatshirt, T-Shirt oder eine Mütze des Vereins.
So ging ein sehr schöner Tag mit spannenden Zweikämpfen und teilweise spektakulären Sprüngen langsam zu Ende. Jeder war zufrieden weil Fairness und Kameradschaft im Vordergrund gestanden hatten. Diese Art von Training kam bei jung und alt so gut an, dass viele fragten ob wir das wiederholen könnten.
Ein herzliches Dankeschön zum Gelingen dieser Veranstaltung geht an alle Helfer, an die Fahrer, Väter, Mütter der Jüngsten und an die Gäste aus Sandhausen die sehr interessiert waren, was da draußen bei der Neuwiese so alles geboten wird. Auch an das DRK-Team Sandhausen, an die Gemeinde Sandhausen mit Bürgermeister Herrn Kletti, an unseren Ehrenvorsitzenden Herbert Müller und die gesamte Vorstandschaft des MSC, ein herzliches Danke!
MF /RH
Neueste Kommentare