Jahreshauptversammlung 2011
Jahreshauptversammlung des Motorsportclubs Sandhausen 2011
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Klaus Kastner zahl-
reiche Mitglieder des Motorsportclubs Sandhausen am Freitag den 25. Februar 2011 im Vereinsheim des Hundesportvereins in Sandhausen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Herbert Müller und den anwesenden Ehrenmitgliedern Margarete Müller, Bruno Sauer, Manfred Engler, Paul Klingler, Gründungs- und Ehrenmitglied Kurt Krönke, der Jugend sowie den anwesenden Neumitgliedern. Die auch in diesem Jahr wieder sehr gut besuchte Versammlung zeigte die Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Club. Zum Gedenken an unser verstorbenes Mitglied Klaus Kippenhan erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.
In seiner Ansprache ging der Vorsitzende noch einmal auf die Veranstaltungen des letzten Jahres ein, dankte den Anwesenden für die geleistete Arbeit und der Gemeinde Sandhausen für die gute Zusammenarbeit. Im Jahr 2010 war der MSC auch außerhalb des Motorsports wieder sehr aktiv. Zahlreiche Aktivitäten wie Ferienprogramm, Fahrradturniere in Zusammenarbeit mit dem ADAC, Grillfeste, Seniorenfahrten, Aktion Sicherer Schulweg, Clubabende, Fahrradausflug und die Kerwe mit Teilnahme am Umzug sind nur einige. Erfreulich war, dass man im vergangenen Jahr auch 25 neue Mitglieder begrüßen konnte.
Der Bericht des Schatzmeisters Frank Süsser war positiv, der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen. Die Kassenprüfung wurde von Michael Veit und Frank Gugler durchgeführt. Von ihnen wurde die Richtigkeit und vorbildliche Führung der Kasse bestätigt. Danach erklärte Frank Süsser, dass er für das Amt des Schatzmeisters nicht mehr kandidieren werde. Neue, vor allem berufliche Herausforderungen, lassen ihm dafür nicht mehr die erforderliche Zeit. Der 1. Vorsitzende Klaus Kastner bedankte sich bei den Kassenprüfern und dankte Frank Süsser für seine 15 jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft des MSC Sandhausen. In dieser Zeit hatte Frank Süsser aktiv an der Entwicklung des Vereins mitgewirkt und die Finanzen stets vorbildlich geführt.
Nächster Punkt waren die Berichte der Sportleiter und Referenten. Der Sportleiter Markus Stegmaier berichtete über die verschiedenen Fahrer und ihre Wettbewerbe die bundesweit stattfanden. Die Sportfahrer konnten bei ihren vielen Starts durchweg gute Ergebnisse erzielen. Er freute sich, dass die Fahrer keine Mühen scheuten den Verein zu präsentieren. Hierfür bedankte er sich recht herzlich. Im Jahr 2010 starteten 15 Fahrer im Motorradbereich. Dieses waren Choice Weber, Ingo Buczak, Bernd Balk, Thomas Scherr, Veronika Scherr, Uli Hahn, Jochen Lump, Joachim Sauer, Volker Hessenauer, Marvin Gergele, Wolfgang Bayer, Stefan Hau, Karl-Heinz Eckardt, Götz Koch und Markus Stegmaier. Marvin Gergele fährt mit seinen 17 Jahren im Deutschen Jugend Motocross Verband (DJMV) in der Süddeutschen Meisterschaft. Im Laufe der Saison konnte er sich immer mehr steigern und stand bei seinen beiden letzten Rennen der Saison ganz oben auf dem Treppchen. Stefan Hau startete im letzten Jahr in der deutschen Enduro Meisterschaft und war mit der deutschen Mannschaft bei den Six Days in Mexico dabei. Leider hatte ihn dort ein Magen-Darm-Virus zur vorzeitigen Aufgabe gezwungen. Unsere Classic Enduro Fahrer gingen bei Veranstaltungen wie der „schweren badischen“ in Mauer, in Sinsheim-Steinsfurt, in Unter Schönmattenwag und in Zschopau an den Start. Volker Hessenauer konnte in Mauer und in Sinsheim jeweils seine Klasse gewinnen. Im Trial war er auch sehr gut unterwegs. Uli Hahn konnte immerhin 2-mal den 2. Platz seiner Klasse erreichen. Markus Stegmaier ging an Ostern bei den 1000 km von Hockenheim an den Start und konnte zusammen mit Rolf Mehrer den 5. Platz mit der neuen BMW S 1000 RR in der offenen Klasse belegen. Klaus Kastner war mit seinem Quad bei mehreren Europameisterschaftsläufe im Südbadischen, in der Schweiz und in Hessen am Start. Gute Platzierungen und sogar ein Sieg sprechen für sich.
Im Bereich der Mini Car Aktivisten wurden sehr viele internationale Rennen bestritten. Steven Weiß, David Ehrbar und Max Mächler heißen die Vertreter des Clubs. Fast in ganz Europa ist man hier unterwegs (Tschechien, Italien, Polen, und Dänemark). Die erzielten Ergebnisse können sich auch hier sehen lassen. David konnte im letzten Jahr sein erstes international besetztes Rennen in der Nähe von Brünn gewinnen. Den Grand Prix von Tschechien. Max konnte 3 Sportkreismeisterschaftsläufe gewinnen und steht als Sportkreismeister schon fest. Steven Weiss und David Ehrbar konnten an diesem Abend nicht anwesend sein. Sie waren zu diesem Zeitpunkt in Tschechien bei einem Wertungslauf.
Auch der Referent Michael Frauenfeld hatte positives zu berichten. Das Crossgelände erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit. Zahlreiche Arbeitseinsätze hielten die Strecke in Schuss um somit optimale Voraussetzungen für die Fahrer zu schaffen. Mitte des Jahres wurde die Kinderstrecke so umgestaltet, dass diese ca. 300 Meter lang wurde. Es kamen einige Sprünge und Kurven dazu um den Schwierigkeitsgrat etwas zu verbessern. Der Umbau ist bei den Kindern sehr gut angekommen. Er dankte allen Helfern. Zum reinschnuppern in den Motorsport sind Kinder mit ihren Eltern jederzeit willkommen. 7 Mitglieder nahmen an dem von Markus Stegmaier geführten Motorradsicherheitstraining auf dem Gelände des AMC Kronau teil. Es war eine tolle Bereicherung für alle die daran teilnahmen und jeder konnte mit einer großen Portion interessanter Erfahrungen nach Hause fahren. Sehr erfreut zeigte sich Michael Frauenfeld vom Interesse der Vereinsmitglieder und den Anwohnern von Sandhausen, die immer wieder mal beim Gelände vorbeischauten. Er bedankte sich bei der Familie Becker für die Unterbringung unseres Traktors und der Gerätschaften, bei der Gemeinde Sandhausen und bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Der 1. Vorsitzende Klaus Kastner bedankte sich bei den Referenten und dem Sportleiter für die Berichte.
Nun ging es mit der Entlastung der Vorstandschaft weiter. Herbert Müller beantragte die Entlastung der Vorstandschaft. Die Mitglieder beschlossen dies einstimmig. Klaus Kastner bedankte sich und erklärte, dass er für das Amt des 1. Vorsitzenden nicht mehr kandidieren werde. Neue berufliche Herausforderungen lassen ihm dafür nicht mehr die erforderliche Zeit. Er ließ seine Zeit als Vorsitzender noch mal kurz Revue passieren und berichtete von seinen Rennen im Quadsport.
Als nächster Punkt standen die mit Spannung erwarteten Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Wahl wurde von Herbert Müller und Manfred Engler geleitet. Die Versammlung beschloss, dass per Handzeichen gewählt werden soll, außer wenn sich mehrere Bewerber melden. Für das Amt des 1. Vorsitzenden wurde Rainer Siegel vorgeschlagen. Rainer, ein Sandhäuser und wie seine ganze Familie motorsportbegeistert, stellte sich den Mitgliedern kurz vor und erläuterte seine Vorstellung über die Ausführung des Amtes. Er wurde einstimmig gewählt. Der MSC freut sich, mit Rainer einen Mann an der Spitze zu haben, der zusammen mit der Vorstandschaft in Zukunft die Geschicke des Vereins lenken wird. Als nächstes musste das Amt des Schatzmeisters neu besetzt werden. Markus Stegmaier, ehemals Sportleiter, wurde für das Amt vorgeschlagen. Er wurde einstimmig gewählt. Folgende neu zu wählenden Vorstände wurden in ihren Ämtern bestätigt: Referenten Jugend Thomas Müller, Beisitzer Mit-gliederbetreuung Klaus Eberhard, Beisitzer Fahrerbetreuung Karl Heinz Eckardt, 2. Beisitzer Vergnügen Nicole Heidinger. Weil Markus Stegmaier das Amt des Schatzmeisters übernommen hatte, musste das Amt des Sportleiters für Motorrad und Mini Car neu besetzt werden. Für diese Amt wurde Joachim Weber vorgeschlagen. Joachim, Motocrosser seit 1982 und Trainer beim Deutschen Motorsportbund, stellte sich den Mitgliedern kurz vor und erläuterte seine Vorstellung über die Ausführung des Amtes. Er wurde einstimmig gewählt. Aktuell setzt sich die Vorstandschaft aus folgenden Mitgliedern zusammen: 1. Vorsitzender Rainer Siegel, 2. Vorsitzender Markus Seiler, Schatzmeister Markus Stegmaier, Schriftführer/Pressewart Ralf Heidinger, Referent Jugend Thomas Müller, Sportleiter Joachim Weber, Beisitzer Mitgliederbetreuung Klaus Eberhard, Referent Enduro/Motocross Michael Frauenfeld, Beisitzer Fahrerbetreuung Karl Heinz Eckardt, Vergnügungsausschuss Christa Baureis und Nicole Heidinger. Klaus Kastner bedankte sich bei Herbert Müller und Manfred Engler für die Leitung der Wahl und gratulierte den Neu- und Wiedergewählten.
Als nächstes wurden die Planung und die Veranstaltungen für das Jahr 2011 bekanntgegeben. Der Höhepunkt des Jahres wird zweifellos die 5. Adolf Ockert-Gedächtnis-Geländefahrt sein, die der MSC am 20-21 August 2011 veranstaltet. Hierzu werden wieder Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet. Anträge waren keine eingegangen und bevor man zum nächsten Punkt kam überreichte der 2. Vorsitzende Markus Seiler den ausgeschiedenen Vorständen Klaus Kastner und Frank Süsser ein Präsent und bedankte sich im Namen des Vereins nochmals für ihre geleistete Arbeit. Somit kam man nun zur Ehrung langjähriger Mitglieder. Dieses waren für 10-jährige Mitgliedschaft Björn Braun, Beate Bähr, Kurt Bähr, Martin Bähr, Sarah Bähr, Stefan Bähr, Jörn Hillesheim, Bernd Krieger und Jani Laaksonen. Für 25-jährige Mitgliedschaft Heinrich Brecht, Matthias Brecht und Siegfried Wittner. Für 30-jährige Mitgliedschaft Roland Rösch, Klaus Alter, Gianfranco Cecchelero und Uwe Buhmann. Für 40-jährige Mitgliedschaft Walter Schweickert, Roland Winter und Wolfgang Schöbel. Den anwesenden Ehrenmitgliedern wurden Blumensträuße und Weinpräsente überreicht.
Bevor die Fahrer geehrt wurden, zeigte Markus Stegmaier noch per Laptop und Leinwand eine Präsentation in welcher die Fahrer und ihre Aktivitäten durch Bilder und Kommentare vorgestellt wurden. In der Clubmeisterschaft gab es die folgenden Platzierungen. Motorrad: 1. Klaus Kastner, 2. Volker Hessenauer, 3. Marvin Gergele, 4. Uli Hahn, 5. Jochen Lump, 6. Götz Koch, 7. Joachim Sauer, 8. Wolfgang Bayer. Bei den MiniCar: 1. Steven Weiss, 2. David Ehrbar, 3. Max Mächler. Am Ende der Versammlung bedankte sich Klaus Kastner noch einmal bei allen Anwesenden und schloß die Sitzung. RH
Auch für das Jahr 2011 sind wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen geplant. Über alle anstehenden Veranstaltungen wird in der Presse und auf der Internetseite des MSC unter www.msc-sandhausen.de rechtzeitig berichtet werden
Unser „Alter“ und unser „Neuer“ Vorstand
Unser 2. Vorstand Markus Seiler , der scheidende Schatzmeister Frank Süsser und Klaus Kastner
Joachim (Choice) Weber unser neuer Sportleiter
Klaus Eberhard ist für die Mitgliederbetreuung und für die Minicar – Abteilung verantwortlich
Neueste Kommentare