Mitgliederversammlung 2014

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Rainer Siegel zahl-

reiche Mitglieder des Motorsportclubs Sandhausen am Freitag den 14. März 2014 im Vereinsheim des Hundesportvereins in Sandhausen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Herbert Müller und dem anwesenden Ehrenmitglied Margarete Müller sowie der Jugend und den anwesenden Neumitgliedern.

 

Die auch in diesem Jahr wieder sehr gut besuchte Versammlung zeigte die Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Club. Anschließend gedachte man dem verstorbenen Ehren- und Gründungsmitglied Kurt Krönke.

 

In seinem weiteren Bericht gab Rainer Siegel einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins. Dieses waren verschiedene Feste, das ADAC Fahrradturnier für die dritten Klassen der Grundschule mit 122 Kindern, Schilder an den Ortseingängen für die Aktion Sicherer Schulweg, Seniorenfahrten, Nikolausfeier, Kerwe, und Sicherheitstrainings für Pkw und Motorrad. Alle Aktivitäten waren von den Verantwortlichen organisiert und mit Hilfe der Mitglieder und Freunde des Vereins durchgeführt worden. Der Höhepunkt im letzten Jahr war zweifellos die zum sechsten Mal durchgeführte Adolf Ockert Gedächtnis-Geländefahrt mit 100 Startern. Rainer Siegel bedankte sich bei allen Beteiligten und der Gemeinde Sandhausen für die Unterstützung.

 

Erfreulich war, dass man im vergangenen Jahr auch 14 neue Mitglieder begrüßen konnte.

 

Der anschließende Bericht des Schatzmeisters Markus Stegmaier war positiv, der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen. Die Kassenprüfung wurde von Ralf Ritter und Frank Süsser durchgeführt. Es wurde die Richtigkeit und vorbildliche Führung der Kasse bestätigt.

 

Nächster Punkt war der Bericht über die sportlichen Aktivitäten. Rainer Siegel berichtete über die verschiedenen Fahrer und ihre Wettbewerbe. So konnte Domenico Felici in der 85. Klasse beim DJMV den 1. Platz und Lukas Hofstetter in der 65. Klasse den 2. Platz im Süd West Cup erreichen. Zum Süd West Cup 2014 werden 6 Fahrer für den MSC Sandhausen an den Start gehen. Michael Lederer belegte den ersten Platz im ADAC Pirelli Cup. Beim GCC konnte Lutz Beste den 6. und sein Bruder Max den 10. Platz erreichen. Hier werden 2014 neun Erwachsene und zwei Kinder den MSC Sandhausen vertreten.

 

Als nächster Punkt standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. So konnten die Wahlen unter der Leitung von Roland Winter und Ralf Ritter beginnen. In ihren Ämtern wurden bestätigt:

Markus Seiler, Ralf Heidinger, Voller Hessenauer und David Ehrbar. Neu gewählt wurde Michael Baumann. Aktuell setzt sich die Vorstandschaft aus folgenden Mitgliedern zusammen: Vorsitzender Rainer Siegel, stellv. Vorsitzender Markus Seiler, Schatzmeister Markus Stegmaier, Schriftführer/Pressewart Ralf Heidinger, Referent Jugend Michael Veit, Sportleiter Michael Baumann, Beisitzer Mitgliederbetreuung Klaus Eberhard, Referent Enduro/Motocross Volker Hessenauer, Beisitzer Fahrerbetreuung Joachim Sauer, Beisitzer Mini Car David Ehrbar und Vergnügungsausschuss Nicole Heidinger. Rainer Siegel bedankte sich bei Herbert Müller, Roland Winter und Ralf Ritter für die Leitung der Wahl und gratulierte den Neu- und Wiedergewählten.

Als nächstes wurden die Planung und die Veranstaltungen für das Jahr 2014 bekannt gegeben.

 

Da keine Anträge eingegangen waren, folgten nun die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. 10-Jahre: Dieter Flaig, Wanja Gantert, Kevin Hambrecht, Florian Jost, Philipp Kappis, Walter Keller, Max Mächler, Annabelle Picard, Andreas Rühle, Steven Weiß, Oliver Witzel, Daniel Wurster, Eric Zimmermann, Hagen Zimmermann, Wolfgang Zahn. 15-Jahre: Bernd Balk, Moritz Baureis, Janis Hartmann, Andreas Nist, Christian Schwab. 20-Jahre: Klaus Hartmann, Gregor Kleffner, Birgit Süsser. 25-Jahre: Uwe Hartmann, Fritz Müller. 30-Jahre: Harald Nölscher. 35-Jahre: Dieter Bernhard, Gerhard Hillesheim, Walter Holzwarth, Jakob Krauth, Joachim Sauer. 40-Jahre: Peter Grober. 50-Jahre: Willi Appel, Josef Erben, Willi Hessenauer. 55-Jahre: Manfred Engler, Bruno Sauer. 60-Jahre: Herbert Müller.

 

Willi Hessenauer wurde für seine 50 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und für seine Verdienste um den Club zum Ehrenmitglied ernannt. Geehrt wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft auch das „Urgestein“ des Vereins, Herbert Müller. Als Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender des MSC steht er auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite und bekam vom Vorsitzenden Rainer Siegel eine Urkunde und einen Präsentkorb überreicht.

 

Unter der Leitung des neuen Sportleiters Michael Baumann kam man dann zur Ehrung der Sportfahrer. Hier zeigen gerade die Platzierungen der Kinder und Jugendlichen in ihren jeweiligen Klassen, wie wichtig das Training ist. Deshalb, so der erste Vorsitzende Rainer Siegel, setzt der MSC Sandhausen verstärkt auf Jugendförderung und Jugendtraining. In der Gruppe der Erwachsenen/Jugend erreichte Lutz Beste den ersten Platz, gefolgt von seinem Bruder Max und Michael Baumann. Auf den weiteren Plätzen folgten Uli Hahn, Hendrik Lauer, Rainer Siegel, Götz Koch und Bernd Balk. In der Gruppe der Kinder konnte sich Domenico Felici vor Lukas und Nick Hofstetter durchsetzen. Die weiteren Platzierten waren Jason Leininger, Lennart Kölbl und Gloria Siegel. In der Gruppe Mini Car lautete die Reihenfolge 1. David Ehrbar, 2. Steven Weiß, 3. Anna Wysgol und weiter Andreas Ivo und Daniel Wurster.

 

Am Ende der Versammlung bedankte sich Rainer Siegel noch einmal bei allen Anwesenden und schloss die Sitzung. Auch für das Jahr 2014 sind wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen geplant. Über alle Termine wird in der Presse und auf der Internetseite des MSC unter www.msc-sandhausen.de rechtzeitig berichtet werden. RH