MSC bei der 1. Pfungstädter Klassik-Enduro-Zuverlässigkeitsfahrt

Am vergangenen Wochenende fand in Pfungstadt, ausgerichtet vom MC Pfungstadt 1952 e.V. im ADAC, die 1. Pfungstädter Klassik-Enduro-Zuverlässigkeitsfahrt statt. Auch vom Motorsportclub Sandhausen waren mit Reiner Sauer, Volker Hessenauer und Uli Hahn drei Klassik-Geländesportfahrer mit Ihren Maschinen dabei und repräsentierten mit ihren schwarz-weißen Fahrerhemden den MSC. Am Samstag reisten die ca. 80 Teilnehmer mit Ihren Solo-Geländesportmotorrädern und die Fahrer und Beifahrer der 11 teilnehmenden Gespanne aus allen Himmelsrichtungen an. Besonders freuten sich die Veranstalter über die zahlreich erschienenen Gäste aus Frankreich und Holland.

 

Nach der Ankunft und dem Einrichten im Fahrerlager musste dann zuerst die Papierabnahme erledigt werden. Hier wurden die Nennungsbestätigung und die Führer- und Fahrzeugscheine überprüft. Danach ging es weiter mit der technischen Abnahme der Maschinen. Dabei wurden die Fahrzeuge von kundigen Augen auf die technische Sicherheit überprüft und bekamen die Startnummern aufgeklebt. Danach wurden alle Fahrzeuge im Parc-Fermeé bis zum Beginn der Veranstaltung am Sonntag abgestellt.

 

Der Start des Wettbewerbs erfolgte dann am Sonntag früh ab 9.15 Uhr. In Gruppen von drei Teilnehmern wurden die Starter auf den ca. 14 km langen Kurs geschickt. Zuerst ging es über das vereinseigene Trainingsgelände, dann über Feldwege auf eine lange und anspruchsvoll zu fahrende, mit Flatterbändern abgesteckte Sektion. Dort konnten sich die zahlreich erschienenen Zuschauer vom Können der einzelnen Fahrer überzeugen. Über diverse Feld- und Wirtschaftswege ging es weiter zu einem abgestecktem Slalom, einer Beschleunigungsprüfung und einer Röhrentunnel-Durchfahrt. Insgesamt musste der Kurs acht Mal durchfahren werden.

 

Da es auch der Wettergott gut meinte und am Mittag sogar die Sonne heraus kam, hatten alle Teilnehmer und auch die Zuschauer sichtlich Spaß bei dieser gelungenen Erst-Veranstaltung des MC Pfungstadt. Bei ihrer Teilnahme konnten sich unsere Fahrer wie folgt platzieren: Reiner Sauer Platz 8, Volker Hessenauer Platz 14 und Uli Hahn Platz 35.

 

Der MSC Sandhausen gratuliert seinen Fahrern zu diesem Erfolg und wünscht ihnen eine weiterhin unfallfreie Saison. (UH/RH)