Martins ISDE Tagebuch 2024

Anreise ADAC e.V.

Hey Leute, nun ist es wieder soweit worauf jeder Endurofahrer das Jahr über sich vorbereitet und hin fiebert – die ISDE 2024 – International Six Days of Enduro.

Die Mannschaftsweltmeisterschaft mit historischem Hintergrund findet dieses Jahr zum 98. Mal statt. Gastgeber ist Spanien mit seiner Region Galizien. Hervorzuheben ist an dieser Stelle der Ausgangspunkt. Nämlich der „Plaza del Obradoiro“ in Santiago de Compostela. Hier findet am Samstag, den 12.10.2024 die Eröffnungsfeier statt und ist somit der Startpunkt für eine der wohl härteste „Rennwoche“ eines Motorsportlers.

Wir hatten nun eine reibungslose Anfahrt. Wir starteten gestern Abeng gegen 23.00 Uhr. Unsere Route führte an Lyon vorbei, über Clermont und anschließend durch Bordeux. Wir hielten uns dann entlang der Atlantikküste über San Sebastian, Zarautz, Bilbao, Santander, Gijón. Auf dem Endspurt haben wir A Coruná am nordwestlichsten Zipfel Spaniens liegen gelassen und haben auf diagonaler Linie unsere Ziel-Destination A Estrada angepeilt.

Die Wochen und vor allem die letzten Tage der Vorbereitungen sind leicht spürbar. Hier war es einfach wichtig, dass die Maschine in vollem Umfang einwandfrei da steht. Ebenso muss das Equipment wie Ersatzteile, Reifen, Werkzeuge, Ausrüstung vollständig und gepackt sein.
Nun heißt es eine kräftige Runde Schlaf nachzuholen um gleich morgen früh die ersten Sonderprüfungen zu laufen.

Ich denke wir dürfen einer Enduro-Veranstaltung entgegen sehen wie wir sie schon lange nicht mehr erlebt haben. Beim Blick aus dem Auto stellen wir fest, dass das Gelände hier traumhafte Möglichkeiten bietet. Es wird eine für Mensch und Maschine extrem fordernde Mannschaftsweltmeisterschaft über sechs Tage werden.

Bis bald, Martin.